navigation
Verkehrsmittel

Rheineck - Walzenhausen-Bahn

Wer in Rheineck den Walzenhausen-Express in den Bahnhof einfahren sieht, denkt wohl zuerst an ein kleines Tram. Beim Einsteigen entdeckt er den offenen Führerstand auf der einen Seite, auf der anderen das grosse Gepäckabteil und verwirft die Tramidee. Beim Hinsetzen bemerkt er die starke Vorwärtsneigung der Rückenlehnen und studiert darauf nochmals das topfebene Trassee, das sich nicht geneigt zeigt, Antworten zu liefern. Nach kurzer Fahrt verlangsamt das Bähnchen, während unser Besucher vor sich eine riggenbachsche Zahnstange bemerkt (und mit geübterem Auge die ungewöhnliche Spurweite von 1200 mm ausmachen würde). Nun zerrt der Wagen sein Gewicht mit gehörigem Rumpeln steil den Berg hinan und der verdutzte Passagier ist auf einmal froh um seine Rückenlehne. Beim Aussteigen weiss er: Das ist eine veritable Bergbahn!

Baujahr: 1896
Adresse
Bahnhofstrasse, 9424 Rheineck
Datenquelle: Schweizer Heimatschutz
powered by anthrazit