navigation
Gärten und Parks

Rosengarten Schloss Heidegg

Ein modern gestalteter Rosengarten verleiht dem Schloss Heidegg an wunderschöner Lage hoch über dem Baldeggersee einen besonderen Charme. Der seit 1950 bestehende Rosengarten wurde 2004/05 vollständig erneuert. In Anlehnung an den historischen Gemüsegarten werden die Rosen neu in geometrischen Beeten, abwechselnd mit Rasenflächen und umrahmt von niedrigen Buchshecken, präsentiert. Im vorderen Teil sind die Rosenstöcke von verschiedenen Stauden begleitet, eine zwar ungewöhnliche, aber äusserst reizvolle Kombination.

Einen spannungsreichen Kontrast zum sonnigen Rosengarten mit der prächtigen Aussicht bildet die romantische Anlage im Tobel hinter dem Schloss (um 1900). Hier lädt ein verschlungener Weg über mehrere Brücken zu einem schattigen Rundgang ein.

Baujahr: 1702, 1950, 2004/05

Architektur: Stöckli, Kienast & Koeppel/SKK (2004/05)
Adresse
Schloss Heidegg, 6284 Gelfi
Datenquelle: Schweizer Heimatschutz
powered by anthrazit