navigation
Historische Museen, Archäologische Museen, Naturwissenschaftliche Museen

Mammutmuseum

Das Mammutmuseum gibt einen Einblick in die eiszeitlichen Funde von Niederweningen, der reichhaltigsten Mammutfundstätte der Schweiz, und zeigt ein grosses Wandbild des Wehntals vor 45 000 Jahren. Im Mittelpunkt stehen der Fund eines grossen Mammutskeletts, eine lebensgrosse Mammutrekonstruktion und die weltweit einmalige Rekonstruktion eines neugeborenen Mammutkalbs. Aus der eiszeitlichen Torfschicht stammen auch Funde von Wollnashorn, Wildpferd, Steppenbison, Wolf und Höhlenhyäne sowie Insekten- und Pflanzenreste. Die Ablagerungen im einstigen Gletschersee im Wehntal sind als Klimaarchiv erforscht worden; das Ergebnis wird in der Bilderserie Eiszeiten und Klimawandel der vergangenen 500 000 Jahre gezeigt. Und ein Zeitpfad im Museum führt durch die Geschichte der Menschen, Tiere und Pflanzen von heute zu den Eiszeiten und bis zum tropischen Jurameer, dem die Lägernkalke entstammen - mit Bild- und Videostationen sowie einer Quizstation zum Testen des Mammutwissens.
Anreise
Im Zentrum des Dorfs Niederweningen. 5 Minuten zu Fuss von der S-Bahnstation Niederweningen Dorf. Mit Wegweisern beschildert.
Eintritt
Erwachsene CHF 5.00, Schüler bis zum 16. Altersjahr CHF 2.00, Gruppen von Schülern* CHF 30.00, Gruppen von Erwachsenen* CHF 50.00, Führungen von Gruppen* CHF 70.00 zusätzlich, (*) ausserhalb der regulären Öffnungszeiten
Museumstag
Sonntag, 17. Mai 2020 10:30 - 12:00 Uhr Bildervortrag, Buchvernissage und Apéro 14:00 - 17:00 Uhr Museum geöffnet
Eiszeit-Wanderungen
Bildervortrag und Buchvorstellung von Dr. Jürg Alean. Unser Referent studierte Geografie und doktorierte an der ETH Zürich in Glaziologie. Im Vortrag führt er uns zur kanadischen Arktisinsel Axel Heiberg mit Landschaften, einer Tier- und Pflanzenwelt wie in der Schweiz während der kältesten Phasen der Eiszeit. Sodann nimmt er uns auf «Eiszeit-Wanderungen» in der Schweiz mit. Zusammen mit dem Geologen Dr. Paul Felber hat er einen Wanderführer verfasst zu vierzehn Regionen mit sehenswerten Eiszeitspuren: Zuger Drumlin-Schwärme, Schaffhauser Schmelzwasser-Schluchten, Zürcher Gletscherseen, Neuenburger Felsenkessel, aktuelle und einstige Gletscher der Alpen und vieles mehr.
Eintritt frei
Adresse
Im Mitteldorf 1, 8166 Niederweningen
E-Mail-Adresse: info@mammutmuseum.ch
Öffnungszeiten
So 14-17 Ferner nach Vereinbarung, nur für Gruppen: anmeldung@mammutmuseum.ch
Attribute
rollstuhlgängig
starstarstarstarstar
kindergerecht
check
Parkplatz
check
Datenquelle: VMS/ICOM Verband der Museen der Schweiz
powered by anthrazit